Startseite > Referenzen > Freie Waldorfschule Freiburg Rieselfeld

Freie Waldorfschule Freiburg Rieselfeld

2004 habe ich wesentliche Teile der Planung und 2011/12 der Planung und Ausführung der Außenanlagen der Freien Waldorfschule Freiburg Rieselfeld ehrenamtlich als Anleiter von Eltern und Schülern übernommen. Im ersten Bauabschnitt ging es um die Aufteilung der Pausenhöfe, Spielbereiche etc. Es wurden Gehölzpflanzungen mit verschiedenen Wiesenmischungen als Unterpflanzung und ein Kiesgarten im Eingangsbereich angelegt.
Im zweiten Bauabschnitt war die Hauptvorgabe, das Regenwasser auf den zur Verfügung stehenden Flächen zu versickern und zu minimalsten Kosten zu bauen. Daher bestehen die Außenanlagen größtenteils aus Sickermulden, die im Eingangsbereich bepflanzt, ansonsten mit Wiesenmischungen angesät wurden.
Die Einfriedung zum westlich gelegenen Radweg wurde in verschiedenen Techniken von Eltern und Schülern mit Weidenästen und -ruten realisiert, ein Teil wurde mit Staketenzaun aus gespaltenen, unbehandelten Kastanienhölzern eingezäunt.
Als "Luxus" habe ich einen Sickerteich geplant und gebaut, der mit Dachwasser gespeist wird und überschüssiges Wasser in die anschließende Sickermulde abgibt.
Der Teich ist mit einer vergleichsweise umweltfreundlichen und sehr robusten PE-Folie abgedichtet, die verwendeten Steine sind Granitblöcke aus dem Schwarzwald und Dreisamkiesel, die auf der Baustelle in rauhen Mengen anfielen.
Neben zahlreichen einheimischen Sumpf- und Wasserpflanzen habe ich Lotosblumen eingesetzt, um diese auf ihre Gartentauglichkeit zu testen. Trotz extrem spätem Pflanzzeitpunkt Ende Juni hat es eine Pflanze geschafft, mehrere Blüten zu treiben, einziger Wermutstropfen: Die Pflanzen wuchern, sind ansonsten sehr robust und deshalb gut für Wasserbecken, große RUNDE Töpfe, oder andere Situationen geeignet, wo ihr Wuchsdrang von Zeit zu Zeit kontrolliert werden kann.

  • Wiesenlabkraut und Rosen passen bestens zusammen
  • Sommer im Kiesgarten
  • Kiesgarten mit Sträuchern, Gräsern und Kräutern
  • Schulteich mit Sitzsteinen aus dem Schwarzwald
  • Lotosblume im Schulteich
  • Wiese (Detail) im zweiten Jahr